Sie sind hier: Bürgerwald
Zurück zu: Interessantes
Allgemein: Datenschutz Impressum

Suchen nach:

Bürgerwald

Durch den Orkan Kyrill sind in der Nacht vom 18. auf den 19. Jan. 2007 erhebliche Schäden auch im Kneblinghauser Wald angerichtet worden. Mit Hochdruck wurde an der Aufarbeitung und der anschließenden Wiederaufforstung gearbeitet.
In Kneblinghausen hatte man sich daher im Jahr 2008 entschlossen, auch im Stadtgebiet Rüthen einen Bürgerwald zu pflanzen. Der Wald entstand auf einer von Kyrill geschädigten Fläche im Kneblinghauser Wald, zwischen dem Feuerlöschteich an der Romecke und dem Bildstock.
Jeder Teilnehmer der Pflanzaktion, die am 8. November 2008 stattfand, konnte eigenhändig eine Eiche pflanzen. Hiermit konnte er symbolisch seine Verbundenheit zur Natur und Umwelt ausdrücken. Eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern war dem Aufruf gefolgt.
Schirmherr des Bürgerwaldes war der NRW-Landeswirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg, der am besagten Tag ebenfalls eine Eiche pflanzte.